Das Märchen von der Anonymität im Internet

Es war einmal in den 1970-er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die US amerikanische Behörde DARPA hatte eben ein landesweites Datennetz bestehend aus 4 Standorten (4 US Universitäten) das sog. ARPA-Net (häufig als Vorgänger das heutigen Internets bezeichnet) aus der Taufe gehoben als der Begriff Darknet geboren wurde. Er bezeichnete mit Hinblick auf den militärisch-wissenschaftlichen Charakter des ARPA-net sog. isolierte Netzwerke. Gemeint waren in sich geschlossene Netzwerke zwischen „gleichberechtigten“ Knoten (sog. Peer2Peer) zu denen nur die Mitglieder des Netzes Zugang haben sollten, und das nicht sofort bemerkt werden sollte. Die Informatik definiert ein „Darknet“ als ein sog. peer2peer-overlay Netzwerk. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als eine Rechner-Rechner-Verbindung zwischen gleichberechtigten Endpunkten, die auf ein bereits bestehendes Netzwerk (Underlay) aufgesetzt wird. Es handelt sich dabei um ein (logisches) Netz oberhalb existierender Infrastruktur mit eigenem Adressraum und ggf. eigenem Routing. Also nichts anderes als ein virtuelles ÜBERREGIONALES Netz (AUCH ALS SDWAN BEKANNT) in dem es sowohl eigene Adressen, als auch ein eigenes Wegewahlverfahren gibt. Sinn und zweck eines solchen Konstrukts ist es nicht eine vermeintlich sichere, weil völlig anonyme Plattform für Straftaten aller Art zu bieten, wie es uns unsere Meinungspresse verkaufen möchte, sondern z.b. aktuelle Technologien wie IPv6 zu testen oder alternative Routen für die Daten anlegen, vorhandene Hardware durch Virtualisierung effizienter zu nutzen und Netze sinnvoll aufzuteilen.

Keinesfalls ist es Sinn und Zweck eines solchen logischen Netzes, Kriminellen ein sicheres Versteck für Ihre Aktivitäten zu bieten!

übrigens das Internet war in seinen Anfängen ein Overlay-Netz über dem bestehenden Telefonnetz. Teilweise ist dies auch heute so, da es noch immer Nutzer gibt, die sich per Modem mit dem Internet verbinden. Mittlerweile wird das Telefonnetz durch VoIP aber zunehmend zu einem Overlay-Netz, das auf dem Internet aufsetzt.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.